dr_pleyer_people2Mrz-15-2016-1.jpg

High Tech im Dienste Ihrer Gesundheit

SCROLL DOWN

High Tech im Dienste Ihrer Gesundheit

Nach einem Erstgespräch über Ihr persönliches Anliegen wird die Mundhöhle untersucht und anhand der vorliegenden Röntgenbilder ein zielgerichteter Behandlungsplan erstellt. Die erforderlichen Therapieschritte werden erklärt, mögliche Varianten der Behandlung aufgezeigt und mit Ihnen besprochen.

Digitales Röntgen

Röntgenaufnahmen sind in der Zahnmedizin eminent wichtig, denn oft müssen Strukturen untersucht werden, die dem bloßen Auge nicht zugänglich sind.

Im Zahnärztehaus Dr. Pleyer in Rosenheim werden Röntgenbilder digital erstellt, bearbeitet und archiviert. Um die ohnehin geringe Belastung für Sie weiter zu reduzieren und viele weitere Vorteile zu erreichen, verwenden wir ausschließlich digitale Röntgentechnik.

Das digitale Röntgen bezeichnet man als ein bildgebendes Verfahren, bei dem nicht, wie herkömmlich, Röntgenfilme belichtet werden,  sondern eine spezielle Folie oder ein spezieller Sensor. Die dabei entstehenden digitalisierten Röntgenbilder werden von einem IT-System verarbeitet und auf dem Monitor visualisiert.

Vorteile des digitalen Röntgens

• Der Patient wird einer geringeren Röntgenstrahlung ausgesetzt als bei herkömmlichen Röntgenbildern.
  • Die Röntgenbilder stehen sofort zur Verfügung, d.h. für Sie geringere Wartezeiten.
  • Die Röntgenbilder haben eine hervorragende Detail-Genauigkeit für die Behandlungsplanung und Besprechnung.
  • Die digitalen Röntgenbilder werden digital archiviert und sind jederzeit aufrufbar und können digital versendet werden.
dr_pleyer_people1Mrz-15-2016-3.jpg

Kariesbehandlung

Unsere vornehmste Aufgabe ist Zähne heilen

Kariesbehandlung

Unsere vornehmste Aufgabe ist Zähne heilen

Es gibt mehrere Gründe für Zahnkaries:

• Plaque (Biofilm auf den Zähnen, bestehend aus Stoffwechselprodukten von Bakterien, Nahrungsresten, Bakterien und Speichelbestandteilen)
  • Ernährung
  • Mangelnde Dentalhygiene
  • Veranlagung
  • Zahnstellung, Zahnfehlbildung und Speichelfluss

Empfehlenswerte Alternative

Ästhetische, zahnfarbene Füllungen sind eine empfehlenswerte Alternative zu herkömmlichen Amalgamfüllungen im Seitenzahnbereich.

Diese plastischen Keramikfüllungen, welche in mehreren lichtgehärteten Schichten aufgebracht werden sind nicht nur im Frontzahnbereich, sondern auch im Seitenzahnbereich äußerst dauerhaft und ästhetisch, weil zahnfarben.

Größere Defekte können mit Keramikinlays oder Keramikkronen behandelt werden.

Behandlung von Karies

Die Behandlung von Karies ist sehr wichtig. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, umso weniger gesunde Zahnsubstanz geht verloren. Mit einer regelmäßigen Zahnkontrolle in unserer Praxis können Löcher in vielen Fällen vermieden werden.

Durch Karies befallene Zahnhartsubstanz muss mit dem Bohrer entfernt werden, da sich dort Bakterien in den Zahn eingelagert haben. Mit einem geeigneten Füllungsmaterial wird der entstandene Defekt korrigiert.

dr_pleyer_people4Mrz-15-2016.jpg

Was ist Endodontie?

Die Endodontie ist die Fachdisiziplin der Zahnmedizin, die sich mit der Behandlung der Wurzelkanäle, dem Sitz der Zahnnerven, beschäfitgt.

Das Wurzelkanalsystem ist vergleichbar mit einer Baumwurzel, die sich in viele kleine Unteräste verzweigt. Geht eine Karies sehr tief oder ist bereits der Zahnnerv abgestorben, kommt es zu einer Wurzelentzündung.

Hier setzt die Endodontie an: Früher hat man in den Fällen, in denen eine schwere Entzündung des Zahnnervs oder im angrenzenden Knochen vorlag, den Zahn entfernt. Unser Ziel ist es, solche Zähne zu erhalten.

Evolution der Wurzelkanalbehandlung

Mithilfe neuester elektronischer Messverfahren, modernster Aufbereitungs- und Fülltechniken können heute auch sehr anspruchsvolle anatomische Situationen beherrscht werden, die früher unweigerlich zur Zahnentfernungen geführt hätten.

Durch vollständige Aufbereitung und Füllung des Wurzelkanalsystems kann die Entzündung ausheilen und der Zahn wie ein vollkommen gesunder benutzt werden.

In unserer Praxis werden heute eine Vielzahl von Wurzelbehandlungen, voll

Gesunder Zahn; Rechts: Tief kariöser Zahn mit Beteiligung des Zahnnervs

Das Zahnärztehaus Dr. Pleyer in Rosenheim sorgt dafür Ihre Behandlung möglichst schmerzfrei zu gestalten.

Postendodontische Versorgung

Nach einer erfolgreichen Wurzelkanalbehandlung sollte nach einer drei- bis sechmonatigen Nachbeobachtungsphase eine prothetische Versorgung des behandelten Zahnes erfolgen. Wurzelbehandelte Zähne neigen dazu nach einiger Zeit zu brechen. Dies liegt einerseits in der Vorschädigung, andererseits an der fehlenden nervalen Versorgung. Deshalb ist es wichtig, dass diese Zähne eine Versorgung erhalten, die ein Brechen verhindert. In der Regel ist dies eine Krone.

Aussichten

Durch die beschriebenen, ausgefeilten Techniken können heute Zähne erhalten werden, die vor zehn Jahren hätten entfernt werden müssen.

Nach der Statistik des Institutes Deutscher Zahnärzte verliert man im Zeitraum zwischen dem 40. und 65. Lebensjahr 15 Zähne. In unserer Praxis verlieren die von uns regelmäßig betreuten Patienten in diesem Altersabschnitt weniger als einen Zahn.

dr_pleyer_people1Mrz-15-2016-2.jpg

Kinderbehandlung

Kinderbehandlung

Behandlung für Kinder und Jugendliche

Damit Sie und Ihr Kind sich in unserer Praxis wohlfühlen, nehmen wir uns Zeit, um Sie mit unserem Konzept für Kinder vertraut zu machen.

Oberste Priorität hat für uns, dass Ihr Kind normale Untersuchungen und Zahnbehandlungen ohne Angst kennen lernt und akzeptiert. Wir fördern die kindliche Neugier.
Unsere kleinen Patienten werden von unserem Team dem Alter entsprechend an die Behandlung herangeführt. Wir möchten dass sich Ihr Kind wohlfühlt.

So macht der Zahnarztbesuch Spass

Wir helfen Ihrem Kind ein strahlendes Kinderlachen und attraktive, gesunde Zähne während des gesamten Lebens zu erhalten.

Deshalb erstellen wir für Ihr Kind ein individuelles Prophylaxekonzept, bestehend aus Zahnputzschule, Ernährungsberatung und gründlicher Entfernung von Plaque und Zahnstein.

Wir erhalten Kinderzähne, kindgerecht, denn Kinder sind keine kleinen Erwachsenen.

butterfly-691077.jpg

Risikofaktor Parodontitis

Parodontitis (umgangssprachlich auch Parodontose oder falsch Paradontose bzw. Paradontitis) ist eine Entzündung, die sich im Verlust des Zahnhalteapparates zeigt, d.h. des Zahnfleischs und des Knochens, in denen der Zahn verankert ist.

Der Rückgang des Zahnhalteapparates ist meistens mit einer Entzündung verbunden. Ursächlich sind Bakterien in der Mundhöhle.

Ursachen für Parodontitis

• Zahnstein
  • Bakterien bzw. ein Lebenspartner mit bestehender Parodontitis (Ansteckungsgefahr)
  • Zahnkaries
  • Tabakkonsum. Raucher haben verglichen mit Nichtrauchern ein 4- bis 6-fach erhöhtes Risiko, eine Parodontitis zu entwickeln.
  • Mundatmung
  • genetische Prädisposition

Behandlungskonzept

Am Anfang jeder Behandlung steht die genaue Anamnese und Diagnostik, eventuell die mikrobiologische Abklärung über die Art der Keime, die ganz individuell die Parodontitis auslösen können. Durch unser speziell geschultes Prophylaxeteam wird die Vorbehandlung eingeleitet.

In der hauptsächlichen Behandlung wird die "Tiefenreinigung" der Wurzeloberflächen schonend vorgenommen.

Die Vorteile der Parodontose-Behandlung

• Erhöhung der Lebensdauer Ihrer Zähne, Ihres Zahnersatzes und Ihrer Implantate
  • Schutz vor Zahnverlust
  • Vermeidung von Mundgeruch und Zahnfleischbluten
  • Ein gesunder Mund und ein gesundes Zahnfleisch
  • Senkung des Risikos für Herzinfarkt, Schlaganfall oder Frühgeburten durch die Reduzierung schädlicher Bakterien im Organismus
individuelle-zahnheilkunde.jpg

Individuelle Zahnheilkunde

Individuelle Zahnheilkunde

Mundhygiene für werdende Mutter

Während der Schwangerschaft verändert sich so einiges im Körper einer Frau. Im Zuge dieser Veränderungen kann es verschiedene Herausforderungen geben, die sich auf den gesamten Gesundheitszustand auswirken. Beispielsweise kommen Entzündungen des Zahnfleisches vor oder nach der Schwangerschaft wesentlich häufiger vor.

Da eine Entzündung während einer Schwangerschaft nicht wünschenswert ist, empfehlen wir eine besonders aufmerksame und sorgfältige Mundhygiene während dieser Zeit.
Wir bieten Ihnen einen der Schwangerschaft angepassten Vorsorgerythmus an.

Diabetes

Diabetes mellitus, auch als "Zuckerkrankheit" bekannt, ist inzwischen eine Volkskrankheit, an der, in verschiedenen Formen, viele Menschen erkranken. In mehr oder weniger starkem Umfang ist eine Medikamenteneinnahme notwendig, die auf Dauer andere Krankheiten begünstigt und das Abwehrsystem des Körpers beeinträchtigt. Da der Mund eine Eintrittspforte für Krankheitserreger ist, sollte ein Diabetiker besonderen Wert auf seine Mundhygiene legen.

Durch individuelle Vorsorge-Programme helfen wir Ihnen dabei, möglichst keine Erkrankungen entstehen zu lassen und achten bei Eingriffen in besonderem Maße darauf, welche Aspekte und Behandlungsmöglichkeiten für Sie optimal sind.